Einsatz: Spektakuläre Rettungsaktion

Eine Katze auf einem Baum forderte am Wochenende die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rimbach. Die ehrenamtlichen Rettungskräfte wurden zunächst am Samstagmittag zur Tierrettung von der Leitstelle alarmiert. Eine besorgte Nachbarin hatte die seit neun Tagen vermisste Katze auf einem Baum entdeckt und den Notruf abgesetzt. Mit Hilfe der Anhängeleiter stiegen die Floriansjünger dem Kleintier entgegen, welches jedoch in die Baumkrone flüchtete. Wir haben den Einsatz an dieser Stelle abgebrochen, um die Katze wieder zur Ruhe kommen zu lassen, so Gemeindebrandinspektor Bastian Weisener. Die Hoffnung der Tierretter, dass die Katze allein den Weg nach unten findet, wurde jedoch nicht erfüllt.

Die Lagebesprechung am Sonntagvormittag ergab, dass weder die spezielle Tierrettungsgruppe aus dem Rhein-Neckar-Kreis, noch Baumkletterer die Katze befreien konnten. Auch der Einsatz der Drehleiter aus Mörlenbach wurde geprüft, jedoch war die Leiter nicht lang genug.

Nach Abwägung weiterer Ideen führte schließlich eine eher unkonventionelle Lösung zum Erfolg: Am Sonntagnachmittag spannte das THW mit Hilfe eines Gerüsts und mehrerer Planen ein Netz um den Baum. Mit etwas Nachhilfe sprang die völlig entkräftete Katze mit einem beherzten Satz in das weiche Polster und fand so wieder festen Boden unter den Füßen. Den Dank des glücklichen Besitzers leitet die Feuerwehr an alle beteiligten Organisationen gerne weiter. Der Einsatz war gegen 22 Uhr beendet.

Datum: 19.02.2017
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2017/tierrettung