Hauptversammlung der Rimbacher Feuerwehren

Die Einsatzkräfte der Rimbacher Feuerwehren haben ihre Gemeindebrandinspektoren Christian Kloth und Frank Faust in ihren Ämtern bestätigt. In den geheimen Wahlgängen votierte eine große Mehrheit für die beiden bisherigen Amtsinhaber.

Zum Sprecher der Kinder- und Jugendfeuerwehren wurde Christoph Leupolz gewählt.

Gemeindebrandinspektor Kloth begrüßte zur Versammlung aller Rimbacher Wehren die Einsatzkräfte sowie Bürgermeister Holger Schmitt und Kreisbrandmeister Steffen Lutter.

In seinem Bericht blickte Kloth auf die vergangenen Jahre seit 2018 zurück.

Die Wehren in Rimbach, Zotzenbach und Lauten-Weschnitz/Mitlechtern sind kontinuierlich modernisiert worden. Insbesondere der Fuhrpark konnte gemäß Bedarfs- und Entwicklungsplans mit leistungsstarken Fahrzeugen verbessert werden.

Großen baulichen Bedarf werfen dagegen die Gerätehäuser in Rimbach und Zotzenbach auf. Gemeinsam mit der Gemeinde sind die ersten Planungsschritte eingeleitet.

Die personellen Stärken der Abteilungen seien trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konstant geblieben. Die Austritte in den Jugendfeuerwehren konnten seit Jahresbeginn kompensiert werden.

Der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte ist weiterhin hoch und konnte insbesondere im Bereich der notwendigen Führerscheinklasse C/CE ausgebaut werden. Da kaum ein Feuerwehrfahrzeug mit dem „normalen“ PKW-Führschein bewegt werden darf, absolvierten zahlreiche Einsatzkräfte die LKW-Führscheinprüfung.

Die Einsatzzahlen und Arten spiegeln in Rimbach den landesweiten Trend wider: weniger Brandeinsätze, dafür deutlich mehr technische Hilfeleistungen, insbesondere nach Wetterereignissen wie Starkregen, Sturm oder Schneefall. Entsprechende Konzepte für solche Einsatzlagen seien bereits vorhanden und werden weiter ausgebaut. Kloth erinnerte hierbei an die mobile Dammerhöhung am Rückhaltebecken Ortseingang Rimbach.

Kloth dankte abschließend allen Einsatzkräften für deren Engagement und Einsatzbereitschaft. Diesem Dank schlossen sich Bürgermeister Schmitt und KBI Lutter an. Seitens der Gemeinde und der Kreisfeuerwehr sagten beide den Feuerwehren in Rimbach ihre Unterstützung für die bevorstehenden Aufgaben zu.

Abschließend erhielt Kloth aus den Händen von KBI Lutter die Beförderung zum Oberbrandmeister. (OS)

Datum: 12.07.2022
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2022/versammlung-aller-wehren-2022