Jahreshauptversammlung 2021

Neuwahlen und die Corona-Pandemie prägten die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Wehr und des Vereins der Feuerwehr Rimbach.

Um den Abstands – und Hygieneregeln gerecht zu werden und damit die Einsatzbereitschaft der gesamten Wehr aufrecht zu halten, diente die große Fahrzeughalle als Versammlungsstätte.

In seiner Eröffnung begrüßte Wehrführer Frank Faust die Anwesenden. Bürgermeister Holger Schmitt war der Einladung gefolgt und richtete Grüße im Namen der gemeindlichen Gremien aus. Er dankte der Wehr für den Zusammenhalt und das stetige Engagement in dieser besonderen Zeit.

In seiner letzten Ansprache als Vereinsvorsitzender wies Frank Schmitt auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Vereinstätigkeiten hin. Ab März 2020 mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden. Dennoch habe der Vorstand per online-Meetings die Entwicklung des Vereins zur Unterstützung der Wehr vorangetrieben. So wurde u.a. die Anschaffung einer neuen Übungspuppe finanziell unterstützt. Schmitt dankte allen Vereinsmitgliedern für das Vertrauen gegenüber dem Vorstand.

In seinem Kassenbericht stellte Jan Bechtel den Kassenbestand vor. Die ordnungsgemäße Buchführung und Mittelverwendung wurden von den Kassenprüfern kontrolliert, womit der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Die Kasse für das Berichtsjahr 2021 wird von Lukas Hanke und Michael Kadel geprüft.

Wahlleiter Holger Schmitt leitete im Anschluss die Neuwahlen des Vereinsvorstandes. Oliver Spreng und Michael Schmitt bilden den Vorsitz, Jan Bechtel und Thomas Dörr wurden als Kassenverwalter und Schriftführer bestätigt. Frank Faust und Christian Kloth wurden als Beisitzer gewählt. Allen Funktionsträgern wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Wehrführer Frank Faust blickte in seinen Grußworten auf ein schwieriges Jahr zurück. Alle Anstrengungen waren auf die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gerichtet. Die Wehr war dadurch immer einsatzbereit und bei insgesamt 40 Einsätzen gefordert.

Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Rimbach wurden die Berichte der Abteilungen nicht verlesen, sondern im Vorfeld öffentlich gemacht. Wortmeldungen hierzu waren nicht zu verzeichnen.

Erneut fungierte Holger Schmitt als Wahlleiter zur Wahl der Wehr- und Jugendleitung. Als neuer Wehrführer steht Frank Schmitt der Wehr voran, sein Stellvertreter ist Kim Janske. Die Jugend leitet Dennis Fuhr, er wird von Sarah-Kristin Fünfstück vertreten. Alle Funktionsträger/-innen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Abschluss einer kurzen, ereignisreichen Jahreshauptversammlung freute sich Gemeindebrandinspektor Christian Kloth über den Zusammenhalt in der Feuerwehr Rimbach. Die Herausforderungen der Pandemie seien durch das Engagement und das Verständnis der Mitglieder bewältigt worden, wodurch sich ein Weg zur bekannten „Normalität“ abzeichne. (OS)

Datum: 07.09.2021
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2021/jahreshauptversammlung-2021