HLF 20

Daten zum Fahrzeug:
Bezeichnung: HLF 20
Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 BL
Motorleistung: 290 PS (213 kW)
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2019
Besatzung: 1/8
Wassertank: 1600 l
Pumpenleistung: 3500 l/min bei 10bar
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Beschreibung:

Das HLF 20 ist die Allzweckwaffe der Feuerwehr Rimbach. Auf diesem Fahrzueg ist alles verlastet, was zur technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung benötigt wird.
1600 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel werden in fest verbauten Tanks mitgeführt.
Weiterhin ist umfangreiches Schlauchmaterial in Form von Rollschläuchen, Tragekörben (mit Rauchschutzvorhang) und einem Schlauchpaket dabei.
Ein Kombinations-Schaumrohr sowie eine Schaumpistole mit Schaummittelbehälter ermöglichen die Abgabe von Löschschaum.
Zur Brandbekämpfung von kleineren Bränden sind verschiedene Feuerlöscher sowie eine "Highpress" verlastet.
Um verrauchte Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen, wird ein Elektrolüfter mitgeführt.
Im Mannschaftsraum sind 4 Atemschutzgeräte verbaut sodass sich zwei Trupps bereits auf der Anfahrt ausrüsten könnten. Ebenso sind hier ein Notfallrucksack und ein Mehrgasmessgerät verlastet.
Um Menschen in Not aus der Höhe retten zu können, sind eine 4-teilige Steckleiter und eine 3-teilige Schiebleiter auf dem Dach zu finden. Außerdem wird ein Sprungpolster mitgeführt, welches mit Druckluft aufgeblasen wird.
Der Bereich technische Hilfeleistung wird ebenfalls durch das HLF abgedeckt.
Mit Hilfe einer hydraulischen Schere und eines hydraulischen Spreizers sowie drei verschieden großen hydraulischen Rettungszylindern können Personen aus verunfallten Fahrzeugen gerettet werden.
Zur Rettung verunfallter Personen aus Kleintransportern oder sogar LKW ist eine Rettungsplattform auf dem Fahrzeug verladen.
Zum Anheben von schweren Lasten sind zwei Hebekissen verlastet. Ein Mehrzweckzug, verschiedene Hebebänder und Rundschlingen sind ebenso zu finden.
Eine mobile Sichtschutzwand, Kettensäge, Trennschleifer, Tauchpumpe, Abdichtmaterial und Türöffnungsmaterial runden den Bereich ab.
Im Geräterückraum befindet sich die Pumpe. Diese hat eine Leistung von 3000 Liter / Minute bei 10 bar.
Am Heck sind außerdem zwei Haspeln angebracht. Diese können abgenommen und verfahren werden. Eine Haspel führt Absperrmaterial mit, die andere weitere B - Schläuche.
Wie alle Löschfahrzeuge der Feuerwehr Rimbach, hat auch das HLF einen fest eingebauten Lichtmast auf dem Dach. Dieser wird über eine Fernbedienung gesteuert. Das gesamte Fahrzeug ist mit LED - Technik ausgestattet.
Aufgrund der umfangreichen Beladung rückt das Fahrzeug bei fast allen Einsätzen als erstes Fahrzeug aus.
Das HLF 20 wurde 2019 in Dienst gestellt.

Bilder: