ELW 1

Daten zum Fahrzeug:
Fahrzeug: Einsatzleitwagen (ELW 1)
Rufname: Florian Rimbach 1/11-1
Fahrgestell: VW Crafter
Aufbau: Schäfer
Baujahr: 2020
Einsatzleitwagen
Beschreibung:

Der ELW 1 dient dem Zugführer oder Einsatzleiter als Führungsfahrzeug. Von hier aus kann ein Einsatz geleitet werden. Das Fahrzeug ist mit modernster Funk- und Computertechnik ausgestattet und bildet die Schnittstelle zwischen Einsatzleitung und Leitstelle. Es verfügt über zwei identische Arbeitsplätze mit PC und Funkgeräten. Die beiden Vordersitze sind drehbar, sodass mit bis zu vier Personen im Fahrzeug gearbeitet werden kann. Des Weiteren ist eine Telefonanlage verbaut. Um Lagekarten beispielsweise im Außenbereich zu zeigen, kann mit einem mitgeführten Monitor das Bild der Computer nach draußen gespiegelt werden. Ebenso ist ein Whiteboard mit Stiften und Magnetschildchen verladen, welches von außen an die Schiebetür montiert werden kann. Ein ausfahrbarer Mast signalisiert bei größeren Lagen mittels einer roten Kennleuchte, dass dieses Fahrzeug die Einsatzleitung inne hat. Im Innenraum sind die Einsatzpläne verschiedenster Objekte in der Gemeinde zu finden. Hierbei handelt es sich um Gebäude mit Brandmeldeanlage oder besonderen baulichen oder örtlichen Gegebenheiten. Außerdem wird ein Gasspürgerät mitgeführt. Im Heck sind unter anderem Absperrmaterialen, eine Sauerstofftasche und eine Notfalltasche, Zubehör für die Wärmebildkamera sowie ein Koffer mit PH - Papier und Ölnachweis - Papier verlastet. Die Markise kann mit Seitenteilen versehen werden und somit zu einem geschlossenen Vorzelt erweitert werden. Der ELW 1 ist das neuste Fahrzeug der Feuerwehr Rimbach und wurde 2020 in Dienst gestellt.

Bilder: