Im kürzlich verabschiedeten Bedarfs - und Entwicklungsplan für die nächsten 10 Jahre wurde die Zukunft der Feuerwehr Rimbach von der Leitung der Wehr sowie den gemeindlichen Gremien festgelegt.
Ein Teil davon ist die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeugs. Dieses Fahrzeug dient zum Transport verschiedener Abrollbehälter oder Mulden und wird bisher im Weschnitztal noch nicht vorgehalten. Die Feuerwehr Rimbach beschreitet somit neues Terrain in der näheren Umgebung.
In den letzten Wochen wurden diverse Gebrauchtfahrzeuge angeschaut. Manche waren von Hilfsorganisationen, manche Zivil genutzt als Baustellenfahrzeug o.ä.
Fündig wurde man schließlich doch wieder bei einer Feuerwehr. Genauer gesagt der Werkfeuerwehr MERCK Darmstadt.
Nach einem Termin vor Ort, war relativ schnell klar, dass das Fahrzeug passt.
Als Fahrgestell dient ein MAN 28-343 mit Meiller Hakengerät. Es handelt sich um ein WLF der 26 Tonnen Klasse, Allrad und mitlenkender Hinterachse.
Bewusst wurde sich für ein gebrauchtes Fahrzeug entschieden, um den Umgang zu erlernen und die doch größeren Dimensionen in Rimbach auszuprobieren.
Heute war es dann soweit und das WLF wurde nach Rimbach überführt. Hier muss es nun final zugelassen werden, diverse Kleinarbeiten durchgeführt und die Beklebung auf uns angepasst werden.
Da ein Wechsellader ohne Behälter wenig Sinn macht, laufen auch hier die Planungen.
Zum Transport von den mobilen Stromerzeugern sowie der Deicherhöhung des Gewässerverbandes welche in Rimbach stationiert ist, wird zunächst eine Mulde beschafft. Weitere Behälter sind im Gespräch.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt! (KJ)