Übergabe GW-Hygiene

Am heutigen Sonntag konnte im Rahmen des Rimbacher Frühlings, der neue Gerätewagen - Hygiene der Feuerwehr Rimbach feierlich übergeben werden.
Das Fahrzeug ist in Eigenleistung von einem Mannschaftstransportfahrzeug zum Gerätewagen aus - und umgebaut worden und trägt ab sofort den Funkrufnamen "Florian Rimbach 1/59-1".
Um die Verschleppung von gesundheitsgefährdenden Stoffen nach Brandeinsätzen - aber auch Hilfeleistungen oder Unfällen mit Gefahrgut - zu verhindern, können die Einsatzkräfte an diesem Fahrzeug vor Ort an der Einsatzstelle "gereinigt" werden.
Die kontaminierten Kräfte durchlaufen einen festgeschriebenen Ablauf vom Ablegen der Geräte und der Schutzkleidung bishin zur Einkleidung mit frischer Ausrüstung. Alle verschmutzten Aurüstungsgegenstände wie Wärmebildkamera oder Lampe werden mit Desinfektionstüchern gereinigt. Die Schutzkleidung wird verpackt und kann so der Wäsche im Gerätehaus zugeführt werden.
Die Kräfte schützen sich während dem gesamten Vorgang mit FFP3 Masken und medizinischen Handschuhen selbst.
Der Gerätewagen fährt nur in Kombination mit dem ehemaligen Atemschutzanhänger zum Einsatz. Der Gerätewagen ist ständig "Weißbereich", der Anhänger "Schwarzbereich". Dort werden die Pavillons sowie die Tische transportiert und die verschmutzte Kleidung zurück zum Gerätehaus gebracht.
Mit der Beladung kann ebenso ein Löschfahrzeug wieder mit Atemschutzgeräten ausgestattet werden, um im Falle eines Folgeeinsatzes wieder einsatzfähig zu sein.
Eine Einweisung in das Fahrzeug und die Benutzung fand in den letzten beiden Wochen für alle Einsatzkräfte statt.
Das Fahrzeug steht selbstverständlich bei allen Einsätzen im Gemeindegebiet oder auch darüber hinaus zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei dem Umbauteam und wünschen allzeit gute Fahrt!

Beladung Fahrzeug:

Beladung Anhänger:

KJ

Datum: 21.04.2024
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2024/uebergabe-gw-hygiene