Aktuelles

Tag des Ehrenamtes

Tag des Ehrenamtes

Hessische Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes leisten in verschiedenen Aufgabengebieten Großartiges – sei es bei der Bewältigung besonderer Einsatzlagen, bei der Unterbringung von Menschen in Not oder auch mit präventiven Maßnahmen wie der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten.
Zur Würdigung dieses herausragenden Engagements hatte das Hessische Innenministerium zum „Tag des Ehrenamtes“ in das Taunus-Wunderland eingeladen. Bei einem offiziellen Teil wurden viele Ehrungen und Abzeichen für herausragendes Engagement vergeben, geehrt wurden unter anderem Einsatzkräfte, welche in den Hochwassergebieten in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs waren, aber auch die zahlreichen Helfer beim mehrtägigen Gaseinsatz in Hadamar.
Als Preisträger im Bereich des Katastrophenschutzes wurden die Ortsvereinigung des DRK Wolfhagen, der Malteser Hilfsdienst e.V. Frankfurt und die FFW Romrod von Innenminister Dr. Roman Poseck ausgezeichnet. Ein Sonderpreis erging an den Vogelsbergkreis. Bei den Arbeitgeber-Awards wurde u.a. die EHBS Knecht GmbH aus Bensheim bedacht.
Von der Rimbacher Feuerwehr waren Sarah und Roland aus dem Team der Brandschutzerziehung in den Taunus gereist. Der Freizeitpark war an diesem Tag nur für die Hilfsorganisationen und ihre Familien geöffnet. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen die Beiden an der Feierstunde teil, informierten sich an den Ständen der Landesfeuerwehr und genossen anschließend den Tag im Park mit den anderen Feuerwehren. (RR)






Datum: 11.09.2024
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2024/tag-des-ehrenamtes
zurück zur Übersicht