Vorgezogene Weihnachtsgeschenke bei den Feuerwehren der Gemeinde Rimbach

Letzte Woche konnten sich die Feuerwehren der Gemeinde über etwas verfrühte Weihnachtsgeschenke freuen. Genauer gesagt konnten für die Abteilungen Mitte, Zotzenbach und Lauten-Weschnitz/Mitlechtern neue Wärmebildkameras angeschafft werden.
Am vergangenen Montag wurden die Gerätewarte und Wehrführungen in die Handhabung eingewiesen und können nun ihre Mannschaften schulen.
Nach dem Einbau der Ladegeräte in die jeweiligen Fahrzeuge, werden die Kameras vermutlich zum neuen Jahr einsatzbereit sein.
Bei dem Gerät handelt es sich um das Modell QXT vom Hersteller Bullard aus den USA. Die Kamera verfügt über einen großen Bildschirm, ist trotzdem handlich und wiegt nur ca. 1 Kg. Eine schnelle Frequenz der Bildwiederholung sorgt für flüssige Bildwiedergabe bei Akkulaufzeiten von 7-8 Std laut Hersteller.
Der Akku ist fest verbaut und wird induktiv geladen. Alternativ kann jede Kamera über eine USB Schnittstelle geladen werden.
Optional kann beispielsweise die Möglichkeit einer Videoaufzeichung hinzugefügt werden.
Durch die Anschaffung verfügt die Feuerwehr Rimbach Mitte nun über eine Wärmebildkamera auf jedem Löschfahrzeug. Die Abteilungen Zotzenbach und Lauten-Weschnitz/Mitlechtern sind mit je zwei Kameras ebenfalls bestens aufgestellt.
Der Gesamtwert der Anschaffung beläuft sich auf ca. 20.000 €, welche aus dem für die Feuerwehr geplanten Etat bezogen wurden.
(KJ)

Datum: 08.12.2023