Übung Verkehrsunfall mit Gefahrgutaustritt

Aufgrund eines medizinischen Notfalls des Fahrers kam es zu einem Unfall bei dem ein Bus gegen einen Gefahrgutbehälter fuhr.
Daraufhin trat ein flüssiger Stoff aus dem Behälter aus. Ein aufmerksamer Passant beobachtete das Geschehen und alarmierte die Feuerwehr.
Dies war die Lage für die Gesamtwehrübung der Feuerwehr Rimbach am heutigen Sonntag.
Viel Blaulicht war daraufhin auf dem Parkplatz der Odenwaldhalle zu sehen.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters konnte eine Person im Fahrzeug festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz konnte diese retten und dabei die Gefahrnummer des Stoffes erkunden. Hierbei handelte es sich um einen hochentzündlichen und giftigen Stoff.
Parallel zur Rettung wurde eine Notdekontamination sowie ein Dekonplatz aufgebaut.
Ein Trupp im Chemikalienschutzanzug konnte das Leck schließlich abdichten.
Für die Feuerwehr Rimbach war dies die erste Übung in dieser Größe, da viele Materialien zur Bekämpfung von Gefahrgutunfällen neu angeschafft wurden. Der Kreis verfügt über eigene Einheiten die speziell für solche Einsätze ausgestattet sind.
Bedanken wollen wir uns bei der Feuerwehr Darmstadt für den Übungscontainer sowie bei der Firma GBO Rimbach. Hier konnten wir den Parkplatz nutzen und den Übungscontainer abstellen. (KJ)

Datum: 16.04.2023
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/uebung-gefahrgut