Personensuche mit Rettungshundestaffel

Für die Jugendfeuerwehr konnte heute eine Übung veranstaltet werden, welche nicht ganz alltäglich ist. Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis wurde eine Personensuche durchgeführt.
Angenommen war, dass zwei Personen nach einem Fest im Bereich der Rasthütte Alzenau nicht zu Hause angekommen waren. Aufgrund der Kälte und der Dunkelheit sowie dem unwegsamen Gelände forderte die Polizei die Jugendfeuerwehr zur Unterstützung an. Ebenso wurde die Hundestaffel alarmiert.
Vor Ort wurden zwei Abschnitte gebildet und die Mannschaft schwärmte aus. Nach kurzer Zeit konnten beide Personen gefunden werden.
Im Anschluss traf man sich im Gerätehaus und konnte dort noch einiges über die Arbeit der Hunde und ihrer Hundeführer erfahren.
Vielen Dank an die Rettungshundestaffel für die Unterstützung! Ebenso danke an die Rasthütte Alzenau und den Pächter des Waldgebietes dass dort geübt werden durfte.
Weiterhin ein großes Dankeschön an die BetreuerInnen der Jugendfeuerwehr die diese Übung überlegt und geplant haben.
(KJ)

Datum: 28.11.2023
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/personensuche-rettungshunde