Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rimbach

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rimbach begrüßte die Wehrführung und der Vereinsvorstand zahlreiche Mitglieder und Gäste im Gerätehaus. Die Berichte aus dem Verein und der Wehr zeigten eine aktive und dynamische Kameradschaft auf.

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Rimbach und Fürth unter der Leitung von Stefanie Roth dankte Vereinsvorsitzender Oliver Spreng allen Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Holger Schmitt, Kreisbrandmeister Reiner Agostin und die Gemeindebrandinspektoren Christian Kloth und Frank Faust, für ihr Kommen.

Der Bericht des Vereinsvorstandes hob die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr hervor. Seit Januar 2022 informiert ein neuer Facebook-Auftritt über die Aktivitäten der Abteilungen. Der Rimbacher Frühling gab neue Impuls und führte zu einem Mitgliederanstieg bei der Jugendfeuerwehr.

Der Kassenbericht wurde von den Kassenprüfern bestätigt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorstand stellte sich zur Wiederwahl. Die Mitglieder bestätigten alle gewählten Positionen einstimmig und sprachen ihr Vertrauen aus. Den geschäftsführenden Vorstand bilden Oliver Spreng, Michael Schmitt, Jan Bechtel und Thomas Dörr. Als Beisitzer wurden Christian Kloth und Frank Faust bestätigt.

Wehrführer Frank Schmitt sprach von steigenden Zahlen in seinem Bericht: Das Jahr 2022 gehörte zu den einsatzreichsten Jahren in der Geschichte der Feuerwehr Rimbach. Der Mitgliederstand der Wehr und insbesondere die Tagesalarmstärke ist weiterhin auf einem hohen Niveau, was maßgeblich mit den Arbeitgebern in der Gemeinde verbunden ist. Der Ausbildungsstand konnte nach einschränkenden Corona-Jahren wieder forciert und durch einen Grundlehrgang im Weschnitztal ausgebaut werden.

Die Jugendfeuerwehr erlebte nach einem Einbruch der Mitgliederzahlen einen starken Zulauf interessierter Jungen und Mädchen. Das Team um Jugendwart Dennis Fuhr organisierte Woche für Woche spannende und jugendgerechte Übungsstunden. Highlights waren das Kreiszeltlager und der Berufsjugendfeuerwehrtag mit realitätsnahen Einsätzen. Nach einem arbeits- und ereignisreichen Jahr blickt das Betreuerteam optimistisch in die Zukunft.

Diesem Optimismus schloss sich der Spielmannszug in seinem Bericht an. Die Zahlen der Spielleute machte deutlich, welches Engagement hinter ihrem musikalischen Hobby steckt. Im Jahr 2022 bildete sich eine Spielgemeinschaft mit den Kameradinnen und Kameraden aus Fürth. Hierfür wurden zahlreiche Proben, teilweise zweimal pro Woche, durchgeführt. Das klangvolle Ergebnis der harten Arbeit der Spielleute war schon bald bei Festumzügen, Eröffnungen und Versammlungen zu hören. Im Namen der Stabführung dankte Meike Schmitt allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und ihre Flexibilität.

Die Alters- und Ehrenabteilung übernahm im Berichtsjahr 2022 eine besondere Aufgabe, den Ausbau des Dachbodens zur Kleiderkammer der Feuerwehren Rimbach. Der Vorstand und die Wehrführung wissen um die treibenden Kräfte bei diesem Projekt, so Spreng. Sein Dank galt allen Helferinnen und Helfer, insbesondere der Alters- und Ehrenabteilung.

Herausforderungen lieben die Wettkämpfer der Feuerwehr und herausfordernd war die Vorbereitung auf den Kreisentscheid allemal. Eine kurzfristige Terminvorverlegung in den Odenwaldkreis verkürzte das Training und verlangte maximale Flexibilität von allen Beteiligten. Mit den erbrachten Leistungen zeigte sich Wettkampfleiter Axel Schmitt sehr zufrieden. Sein Blick auf den bevorstehenden Kreisentscheid in Fürth stimmte ihn optimistisch und erfreut aufgrund von drei Rimbacher Mannschaften.

Dankesworte, Ehrungen und Beförderungen beschlossen die Jahreshauptversammlung. Bürgermeister Holger Schmitt und Gemeindebrandinspektor Christian Kloth wiesen auf die zahlreichen Gefahrenschwerpunkte und das veränderte Gefahrenbewusstsein hin. Man blicke nicht mit Angst, aber mit Sorge auf die geopolitischen Entwicklungen und deren Einflüsse auf die Gemeinde. Sorge sei dabei ein guter Begleiter, denn sie schärfe die Sinne und führe zu einer weitreichenden Vorbereitung. Die Gemeinde stehe an der Seite der Feuerwehr und unterstütze diese nach Kräften, nicht zuletzt durch die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans.

Mit einem langanhaltenden Applaus bedachten die Kameradinnen und Kameraden den scheidenden Kreisbrandmeister Reiner Agostin bei seinem letzten offiziellen Besuch in Rimbach im Namen der Brandschutzaufsicht. Agostin dankte der Feuerwehr Rimbach für die jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreichte Jürgen Reinig das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst. Markus Papsch erhielt die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20 Jahre aktiven Dienst. Sven Öttinger und Nils Öhlenschläger wurden von GBI Kloth nach geforderter Dienstzeit und Lehrgängen befördert. Heinz Allert, Werner Schmitt, Thomas Dörr und Jürgen Reinig erhielten als Dank für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr einen Gutschein. (OS)

Datum: 09.05.2023
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/jahreshauptversammlung-2023