Großschadenslage nach starken Regenfällen

So könnte man die heutige Zug - und Gruppenführerfortbildung zusammenfassen.
Nach einer kurzen Präsentation zum Thema Führung und Leitung im Einsatz wurde den Teilnehmern aus Rimbach Mitte, Zotzenbach und Lauten-Weschnitz/Mitlechtern die angenommene Lage präsentiert.
Nach andauernden Regenfällen kam es zu einem Hangabrutsch und Überschwemmungen in einem hessischen Ort. Zerstörte Häuser und vermisste Personen waren das Ergebnis.
Zunächst wurde eine Einsatzleitung sowie drei Abschnitte gebildet. Die jeweiligen Funktionen wurden hierbei gelost.
Danach ging die eigentliche Arbeit los. Es wurden Lagekarten, Schadenkonten und Einsatztagebücher geführt.
Im weiteren Verlauf wurden angeforderte Funktionen durch Mitglieder des Orga Teams eingespielt. So stand plötzlich die Polizei, ein Fachberater THW oder ein Berater des Betreuungszuges im Raum und erwartete Informationen und Aufträge.
Hierfür vielen Dank an die Leihgabe der Westen an THW Heppenheim, Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Rimbach und die Ordnungspolizei Weschnitztal.
Die Teilnehmer konnten der Übungsleitung im Anschluss eine sehr gute Vorbereitung und viel Spaß an der Übung bestätigen. Die Lage und der Umfang der Übung waren für alle Teilnehmer ein relativ unbekanntes Terrain, welches sie jedoch bestens absolvierten.

Datum: 25.11.2023
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/grossschadenslage-uebung