Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Rimbach

Als sich alle Mädchen und Jungen, Helferinnen und Helfer im Feuerwehrhaus zum Mittagessen an der langen Tafel trafen, war die Freude über die geleistete Arbeit spürbar. Gleich erzählte man sich die Geschichten, die man am Vormittag erlebt hatte. So schaute ein Autofahrer mit städtischem Kennzeichen auf seiner Fahrt Richtung Kreiswald nicht schlecht, als ihm der kommunale Unimog mit Schneeschild, Winterausrüstung und einem Anhänger voller Weihnachtsbäume entgegenkam. Ob er seine Weiterfahrt mit der Sorge um einen plötzlichen Wintereinbruch in Albersbach mit Schneekette fortsetzte, weckte allerlei Fantasie. Die Rimbacher Bürgerinnen und Bürger waren auf diesen Anblick gut vorbereitet und informiert über die Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr.

Am frühen Samstagmorgen war auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus bereits reger Betrieb. Doch mancher Spaziergänger rieb sich verwundert die Augen: Nicht die großen Löschfahrzeuge rangierten auf dem Hof, sondern Traktoren mit Anhängern und Fahrzeuge des kommunalen Bauhofs. Zahlreiche Helferinnen und Helfer unterstützen die Jugendfeuerwehr bei der Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume. Traditionell nach Heilige Drei Könige liefen vier Gruppen durch Rimbachs Straßen, um gegen eine kleine Spende die Bäume aufzuladen und fachgerecht zu entsorgen. Die Spende kommt zu 100 Prozent und unmittelbar der Jugendarbeit in der Rimbacher Feuerwehr zugute. Die erfahrenen und routinierten Teams hatten viel Spaß bei Ihrer Arbeit, so dass die Sammlung pünktlich zum Mittagessen abgeschlossen werden konnte.

Die Jugendfeuerwehr Rimbach dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, Mädchen und Jungen, Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und wünscht allen ein gesundes neues Jahr. (OS)

Datum: 11.01.2023
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2023/christbaumsammlung-2023