Übung Stromausfall

Am heutigen Samstag konnte die Feuerwehr Rimbach gemeinsam mit Teilen der Gemeindeverwaltung und dem Deutschen Roten Kreuz Ortsvereinigung Rimbach eine Übung zum Thema Stromausfall durchführen.
Angenommen wurde ein Ausfall der Versorgung von unbekannter Dauer.
Seit einigen Wochen wurde hierfür von der Führung der Wehr ein Stufenplan entwickelt, welcher heute bis zur Stufe 2 (von 3) durchgespielt wurde.
Zunächst traf sich die Taskforce bestehend aus Mitarbeitern der Gemeinde sowie Führungskräften der Feuerwehr.
Gegen 9:30 Uhr wurde schließlich fiktiv Vollalarm für alle Kräfte der Feuerwehren Rimbachs ausgelöst.
Nachdem diese an den Gerätehäuern eingetroffen waren, konnten die Aufgaben verteilt werden.
Neben der Technischen Einsatzleitung und dem Stab wurde beispielsweise eine Anlaufstelle für Bürger eingerichtet sowie ein Fahrzeug für Einsätze fest besetzt.
Das Gerätehaus wurde über ein neu beschafftes Notstromaggregat eingespeist. Gleiches wurde an den anderen Gerätehäusern sowie der Odenwaldhalle beübt.
Die Einsatzstaffel konnte einen eingespielten Einsatz erfolgreich abarbeiten.
Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung statt.
(KJ)

Datum: 10.12.2022
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2022/uebung-stromausfall