Absage der Christbaumsammlung 2022

Die Helfer und Fahrzeuge standen bereit, die Verpflegung der Gruppen mit Getränken und Essen war organisiert, ein eigenes Corona-Hygiene-Konzept erstellt und durch die Gemeindebrandinspektoren und Wehrführer beschlossen. Die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach waren bereit und entschlossen, die Christbaumsammlung am 08. Januar 2022 durchzuführen.

Nach dem aktuellen Erlass mit „Regelungen für den Brand- und Katastrophenschutz aufgrund der aktuellen Corona-Lage“ müssen die Verantwortlichen von ihrem Vorhaben leider erneut Abstand nehmen. Die Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rimbach findet nicht statt.

Die neuesten Vorgaben des Hessisches Ministerium des Innern und für Sport machen eine Durchführung unmöglich. Explizit werden in dem Erlass u.a. „sonstige außerdienstliche Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr“ genannt, wozu die Christbaumsammlung zählt.

Auch der Übungs- und Ausbildungsdienst aller Gruppen der Feuerwehren werden bis einschließlich 31. Januar ruhen oder in digitaler Form fortgeführt. Die Maßnahmen haben die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zum Ziel, welche zur kritischen Infrastruktur zählen. Die Feuerwehren der Gemeinde Rimbach sind weiterhin Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit!

Die Absage der Christbaumsammlung bedauern die Jugendfeuerwehren sehr und bitten um Verständnis für diese Entscheidung. (OS)

Datum: 27.12.2021
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2021/absage-christbaumsammlung-2022