Neueste Feuerwehrtechnik zum Anfassen

Zum Rimbacher Frühling präsentiert die Feuerwehr Rimbach neueste Feuerwehrtechnik zum Anfassen. 290 PS stark, 16 Tonnen schwer, 8 Meter lang und 3,5 Meter hoch: das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) hat eine stattliche Figur!

Seit November 2019 verrichtet das Fahrzeug seinen Dienst in Rimbach. Die ersten Einsätze hat das Raumwunder auf vier Rädern bereits erfolgreich gemeistert. Dabei bewies das HLF seinen Mehrwert für die Rimbacher Brandschützer.

Wie sein Name verrät, dient das Hilfeleistungslöschfahrzeug bei Bränden und technischen Hilfeleistungen. Das Fahrzeug wurde in zahlreichen Planungsstunden, Besichtigungen und Vorführungen normgerecht und standortspezifisch konzipiert und schließlich in Auftrag gegeben. Nach einer ausführlichen Schulung durch den Hersteller begann die Ausbildung der Einsatzkräfte in Rimbach. Nach der offiziellen Indienststellung rückt der Florian Rimbach 1-46-1 als erstes Fahrzeug bei allen Einsätzen aus.

Die moderne Fahrzeug- und Pumpentechnik sowie der einsatztaktische Aufbau sind auf die vielfältigen feuerwehrtechnischen Anforderungen abgestimmt. Der Hilfeleistungssatz mit Rettungsschere, Spreizer, Hebekissen samt Zubehör sind zentral im Geräteraum verlastet, so dass im Einsatzfall alle Komponenten schnell griffbereit sind. Insbesondere die Hebekissen stellen für die Rimbacher Feuerwehr eine Erweiterung der bisherigen Ausrüstung dar. Hinzu kommen ein Sprungposter zur Menschenrettung aus Höhen und ein eingebauter Schaummitteltank. Vier Atemschutzgeräteträger können sich auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im Fahrzeug ausrüsten und stehen damit sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zur Verfügung.

Durch die moderne Fahrzeugausstattung, die logische Anordnung und die sinnvolle Erweiterung der Ausrüstung stellt das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug einen großen einsatztaktischen Mehrwert für die Feuerwehr Rimbach dar.

Die Feuerwehr Rimbach freut sich sehr, das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen zu dürfen. (OS)

Datum: 12.03.2020
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2020/ankuendigung-rimbacher-fruehling