Tradition trifft Moderne!

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rimbach

Vor 125 Jahren gehörte der Löscheimer zum Handwerkszeug der freiwilligen Feuerwehren. Brach ein Brand aus, eilten die Helfer herbei und bildeten lange Menschenketten, um Wasser zur Brandstelle zu befördern.

Sie arbeiteten Hand in Hand, um das scheinbar Unmögliche zu erreichen und Hab und Gut der Mitbürger zu schützen.

Sicherlich haben sich Technik und Strukturen in den vergangenen 125 Jahren grundlegend verändert. Ein Hydrantennetz bietet eine flächendeckende Versorgung mit Wasser, leistungsstarke Pumpen lassen die Muskelkraft der Menschenketten verblassen, Hohlstrahlrohre der neuesten Generation erreichen maximale Löscherfolge mit geringsten Wassermengen.

Das Leitbild der freiwilligen Feuerwehren hat dabei seit je her Bestand: löschen, bergen, retten, schützen. Gemeinsam als Mannschaft rücken die Feuerwehren aus, um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen.

Wo Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen, kann über 125 Jahre vieles erreicht, erlebt und nun auch berichtet werden.

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rimbach, laden daher alle Bürgerinnen und Bürger aus Nah und Fern ein, gemeinsam auf viele spannende und interessante Geschichten zurückzublicken.

Vom 28. – 30 Juni 2019 feiern wir unser Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Am Freitagabend eröffnen wir die Feierlichkeiten mit einem Festkommers für geladene Gäste im Feuerwehrhaus. Ein buntes Programm mit Musik und Rednern garantiert einen kurzweiligen Rückblick auf die Geschichte der Rimbacher Feuerwehr.

Den Festkommers beschließt der Große Zapfenstreich auf dem Feuerwehrhof. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Große Zapfenstreich zählt zu den ranghöchsten Abhandlungen eines festlichen Anlasses. Der Beginn des Großen Zapfenstreiches wird gegen 21:30 Uhr erwartet. Wir bitten um Verständnis, dass für die Dauer die Fahrenbacher Straße im Bereich der Feuerwehr für den Verkehr gesperrt sein wird.

Am Samstagabend rocken wir Rimbach unter dem Schirm auf dem Rathausparkplatz mit den LIVE-Bands „The Paper Sailors“ und „RockFour“. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten können im Lesezimmer Rimbach im Vorverkauf erworben werden. An der Abendkasse finden Kurzentschlossene Einlass. Genießen Sie herausragende Musiker auf unserer Bühne bei leckeren Grillspezialitäten, kühlen Getränken und einer einladenden Wein&Sekt-Bar.

Die Band RockFour begeisterte ihr Publikum Mitte der Achtziger bis Anfang der Neunziger quer durch Deutschland mit kernigem Sound und originellen Arrangements. Die Mischung aus Präzision, Power und Virtuosität überzeugte Publikum und Kritiker. Begonnen hatte die Band 1984 mit Covers von ZZ Top, Bad Company, Jimmy Hendrix u. a., bevor nach und nach vermehrt eigene Songs ihren Weg ins Repertoire fanden. Wir freuen uns sehr, die Band in der Originalbesetzung mit Adax Dörsam, Matz Scheid, Hans-Jürgen Götz und Wolfgang Schütz zu einem Revival begrüßen zu dürfen.

THE PAPER SAILORS, das ist Vintage Sound der aufhorchen lässt. Mit ihrem vom Blues inspiriertem Folk-Rock, vermitteln die drei jungen Musiker ein Gefühl von Freiheit und Sehnsucht. Durch perfektes Zusammenspiel und gebündelte Energie ziehen sie den Zuhörer in ihren Bann und lassen einen den Alltag vergessen. Dabei geben sie volle Breitseite und lassen ihr Papierschiff mächtig schaukeln. THE PAPER SAILORS, das sind Martin Rivers am Gesang, Jens Kühnle am Bass und Philipp Wetzel an der Gitarre.

Am Sonntag machen wir unser Motto „Tradition trifft Moderne“ wahr. Begleiten Sie unseren Festumzug in guter Tradition quer durch Rimbach. Der Festumzug startet um 11 Uhr am Stadion. Auf dem Weg zum Rathausparkplatz folgen wir der B38 bis zur Annastraße, biegen dort ein und kehren über die Bismarckstraße am Festplatz ein. Zahlreiche Feuerwehren und Spielmannszüge aus Nah und Fern erwecken die Tradition der Feuerwehrumzüge zu neuem Leben. Werden Sie Teil dieser Tradition und besuchen Sie den Festumzug am Sonntagvormittag.

Am Festplatz laden Speis und Trank zu einem Mittagessen ein. Lassen Sie Ihre Küche kalt und genießen Sie das Freundschaftsspiel unserer Musikzüge aus dem Kreis auf der Aktionsbühne.

Auf Kinder und Jugendliche warten eine Hüpfburg und unsere Feuerwehr-Rallye mit spannenden Spielen und tollen Preisen. Eine Ausstellung historischer und moderner Löschtechnik runden Ihren Besuch ab.

Wir freuen uns sehr, SIE ALLE zu unserem Jubiläum begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen wunderbare Stunden bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Rimbach. (OS)

Datum: 08.05.2019
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2019/tradition-trifft-moderne-125-jahre-feuerwehr-rimbach