Die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rimbach verbringen 5 erfolgreiche Tage im Kreiszeltlager

1200 Teilnehmer, Spiel, Spaß und Spannung. Das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Bergstraße fand vom 03.07. - 07.07.2019 in Bensheim statt. Ein Teil der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rimbach war bereits am 02.07. nach Bensheim gefahren um die Zelte aufzubauen. Einen Tag später folgte der Rest sodass ca. 35 Teilnehmer aus Rimbach und Ortsteilen vor Ort waren.
Von der offiziellen Eröffnung über diverse Workshops und Lagerspiele, bis zum abschließenden Höhepunkt – der Verleihung der Leistungsspangen und Jugendflammen – wurde den Kindern und Jugendlichen viel Geboten.

Auch die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rimbach nahmen in diesem Jahr an der Leistungsspange teil. Sie ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr und besteht aus fünf Teilen. So muss ein Löschangriff vorgeführt werden sowie die Schnelligkeit der Gruppe in einem Staffellauf und einer Schnelligkeitsübung bewiesen werden. Kraft und Koordination sind für das Kugelstoßen wichtig und zuletzt wird feuerwehrtechnisches Fachwissen in einem Theorieteil abgefragt.
Alle diese Disziplinen wurden dank der Ausbildung von Sarah – Kristin Fünfstück und Noah Dudszus erfolgreich gemeistert. Die Absolventen dürfen nun bereits ab dem 17. Lebensjahr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übernommen werden.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rimbach bedanken sich bei der Kreisjugendfeuerwehr und den Ausrichtern des Zeltlagers und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Datum: 09.08.2019
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2019/jugendfeuerwehr-zeltlager-bensheim