Workshop „Schlagzeug“ am 24.02.2018 in Mörlenbach

Einige unserer Schlagwerker nahmen am Workshop „Schlagzeug“ teil, der vom Kreismusikausschuss des Kreises Bergstraße ausgerichtet wurde. Der vom Kreis engagierte Dozent Christian Satorius konnte unter dem Motto „auf die Felle fertig los“ – Christian´s Weg zur stimmigen Trommel alle Teilnehmer begeistern. Unter diesem Motto fanden sich 18 Teilnehmer aus 5 Vereinen im Feuerwehrgerätehaus in Mörlenbach ein.
Nach einem kurzweiligen Theorieblock mit den Themen, Instrumentenpflege, Stimmen einer Trommel und dem Drum-Set ging es dann zu den praktischen Übungen.
Hier erlernten unsere Schlagwerker Meike, Natascha, Florian, Ömer und Friedhelm verschiedene Spieltechniken auf der Trommel und dem Drum-Set. Auch die Grundlagen und Spieltechniken auf verschiedenen Percussions-Instrumenten brachte Christian Satorius unseren Spielleuten leicht näher.
Nach der Mittagspause ging es mit Interpretationen von verschieden Noten weiter und Christian stellte Trommelmärsche und unterschiedliche Arten des Lockens vor.
Auch die Pflege der Trommel, das auseinander Bauen, reinigen und vor allen Dingen das Stimmen einer Trommel fanden alle super. Christian Satorius wies alle Teilnehmer darauf hin, die Trommel im eigenen Verein nochmals zu stimmen um sie an die Melodieinstrumente anzupassen.
Alle Teilnehmer fuhren begeistert wieder nach Hause und haben viele neue Eindrücke mitgebracht. Dies gelang durch den hochkarätigen Dozenten. Christian Satorius hat einen Abschluss am Berklee College of Music in Boston und studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Basel. Durch seine lockere Art und sein fundiertes Wissen konnten die Inhalte alle super von den Teilnehmern aufgenommen werden.

Datum: 31.03.2018
Link zum Artikel: http://feuerwehr-rimbach.de/aktuelles/2018/spielmannszug-workshop-schlagzeug